In diesem globalisierten Markt sind wir alle zu ständigen Konsumenten geworden. Angeregt durch die unaufhörliche Werbung sind wir immer auf der Suche nach dem nächstbesten Produkt und halten unsere Geldbörsen bereit. Dennoch denken wir selten über die Auswirkungen unserer Einkäufe nach, wenn wir das Geschäft verlassen.
Jeder Dollar, jedes Pfund, jeder Euro und jeder Riyal, den wir ausgeben, ist mit einer langen Handelskette verbunden, die sich über Meere und Kontinente erstreckt. Und je länger diese Kette ist, desto geringer ist die Verteilung des Wertes des gekauften Artikels. Ein Kleid, das für 100 Pfund auf der High Street gekauft wird, bringt nur einen mageren Tageslohn für die Person, die es in einer Fabrik in China, Indonesien oder Indien hergestellt hat.
Unsere Ausgabengewohnheiten sind eines der wichtigsten Mittel, mit denen wir unsere Werte und Prioritäten zum Ausdruck bringen können. Im Jahr 2015 gab das Königreich Saudi-Arabien 157 Milliarden Dollar für Importe aus. Wenn dieses Geld das Land verlässt, verschwinden auch Arbeitsplätze und eine Lebensweise. Als bewusste Verbraucher können wir die Kraft unserer Einkäufe nutzen, um lokal hergestellte Produkte zu unterstützen, die nicht nur wirtschaftlich wichtig für unsere Gemeinschaften sind, sondern auch das kulturelle Erbe und die Traditionen aufrechterhalten.
Das Kunsthandwerk ist in mehrfacher Hinsicht wichtig. Erstens erzählen Gegenstände wie Teppiche, Schmuck, handgeschnitztes Holz und Keramik eine Geschichte. Sie repräsentieren die Identität der Menschen, die sie hergestellt haben, und geben einen Einblick in ihr Leben und ihren Lebensstil. Sie sind eine Quelle des Stolzes, des Charakters und der reichen Traditionen.
Zweitens: Authentisches Kunsthandwerk wird aus einheimischen Rohstoffen hergestellt. Die Notwendigkeit, diese Rohstoffe zu beschaffen, schafft einen Sekundärmarkt und eine Nachfrage nach Produkten wie Hölzern, Edelsteinen, natürlichen Farbstoffen und Textilien. Diese Nachfrage führt zu wirtschaftlichem Wachstum für die Lieferanten von Rohstoffen und Werkzeugen und damit auch für deren Zulieferer.
Drittens werden viele handwerkliche Erzeugnisse traditionell von Frauen hergestellt, oft in Heimarbeit. In vielen Ländern, in denen es für Frauen immer noch schwierig ist, außerhalb des Hauses zu arbeiten, ist der Verkauf von Kunsthandwerk eine großartige Einkommensquelle für Frauen. Und Studien zeigen, dass wirtschaftlich gestärkte Frauen zu einer besseren Gesellschaft führen.
Lange Zeit blieben die besten Kunsthandwerksprodukte in ländlichen Gebieten, wo traditionelle Produkte hergestellt und noch immer verwendet werden. Eine der größten Herausforderungen für die Branche war es, diese Kunsthandwerksprodukte auf größere Märkte zu bringen. Dank der Fortschritte im Handel und in der Technologie können diese Produkte jedoch aus den kleinen Dörfern herauskommen und auf dem globalen Markt konkurrieren. Innovative Sozialunternehmer helfen Kunsthandwerkern, ihre Geschäfte zu erweitern, um die wachsende Nachfrage nach authentischen, handgefertigten Produkten zu befriedigen und gleichzeitig internationale Qualitätsstandards zu erfüllen.
Ein Produkt, das eine Geschichte hat, ist immer interessanter als ein Standardprodukt, das man bei Ikea kaufen kann.
Ein handgefertigter Korb, der von Frauen in Bahrain aus lokalen Materialien hergestellt wird, ist nicht nur schön, sondern hat auch eine Wirkung.
Wenn dieser Korb Teil einer fair gehandelten Lieferkette ist, unterstützt er eine Gemeinschaft von Kleinunternehmerinnen. Allein wäre es für sie sehr schwierig, ihre Körbe in großen Mengen außerhalb ihrer Region zu verkaufen, aber der elektronische Handel bringt sie mit Verbrauchern in der ganzen Welt zusammen, die die einzigartige handgefertigte Qualität schätzen und die Kunsthandwerkerinnen unterstützen wollen. So können wir unsere Kaufkraft nutzen, um eine echte und dauerhafte positive Veränderung in der Welt zu bewirken.
Es ist von entscheidender Bedeutung, die Rolle der kleinen Unternehmen als starker Wirtschaftsmotor hervorzuheben, der die Volkswirtschaften auf allen Ebenen antreibt. Die „Mom and Pop“-Läden und -Unternehmen sind das Rückgrat unserer Gemeinden, sie liefern die Produkte, die wir brauchen, beschäftigen unsere Freunde und Nachbarn und sind eine Quelle der Stabilität, wenn die globalen Märkte schwanken. Kleine Unternehmen sind Teil einer vitalen Unternehmensökologie, die eine Quelle der Beschäftigung für Generationen darstellt. Wenn es keine Arbeitsplätze gibt, werden die jüngeren Generationen die Kleinstädte und Dörfer verlassen, und mit ihnen gehen auch unsere Kultur und Lebensweise.
Bewusstes Konsumverhalten ist nicht nur ein wohltätiger Akt der Nächstenliebe, denn es ist viel mehr als das.
Handgefertigte Produkte haben eine echte Persönlichkeit und mehr Anziehungskraft als fabrikgefertigte Produkte, die man überall findet. Sie drücken Charakter, Können und Kultur aus.
Einige Kunsthandwerker arbeiten jetzt mit Mainstream-Designern zusammen, um Produkte zu schaffen, die das Traditionelle mit dem Modernen und Nützlichen verbinden. Und dank des zunehmenden elektronischen Handels müssen wir nicht mehr auf der ganzen Welt nach einzigartigen und schönen Produkten suchen, sondern können sie uns direkt an die Haustür liefern lassen, egal wo auf der Welt.